Kontaktdaten & Hotlines von Paketdiensten

  1. Österreichische Post
  2. DHL und DHL Express Austria
  3. Hermes Österreich
  4. UPS
  5. DPD
  6. GLS
  7. Tipps: So kann Ihnen der Paketdienst schneller helfen

Österreichische Post

Privatkunden-Hotline: 0800 010 100 (Mo.-Fr. 7 bis 19 Uhr, Sa. 8-13 Uhr)
Geschäftskunden-Hotline: 0800 212 212 (Mo.-Fr. 8 bis 17 Uhr)

• Hilfe-Website: www.post.at/kundenservice.php
• E-Mail: kundenservice@post.at
Österreichische Post bei Facebook

Postanschrift:
Österreichische Post AG
Rochusplatz 1
1030 Wien


DHL und DHL Express Austria

Der DHL-Konzern betreibt in Österreich zwei getrennte Unternehmen: DHL Paket und DHL Express. Um zu erkennen, ob Ihre Sendung ein "normales" DHL-Paket ist oder ein DHL-Express-Paket, probieren Sie aus, in welcher Sendungsverfolgung die Paketnummer funktioniert: Tracking von DHL Paket | Tracking von DHL Express

Hotline DHL Paket: 01-2535355 (Mo.-Sa. 7 bis 20 Uhr)
Hotline DHL Express: 0820 / 55 05 05 (0,145 Euro/Minute) oder +4373237367400

Hilfe-Website DHL Paket | Hilfe-Website DHL Express
Kontaktformular DHL Paket | Kontaktformular DHL Express

Postanschriften:
DHL Paket (Austria) GmbH
Brunner Straße 65
1230 Wien

DHL Express (Austria) GmbH
Viaduktstr. 20
2353 Guntramsdorf


Hermes Österreich

Hermes-Hotline: +43 (0) 50 4376-37
E-Mail-Adresse: info(at)hlg.at

• Kontakt-Website: www.myhermes.at/privatkunden/service/kontakt.html

Anschrift:
Hermes Logistik GmbH & Co KG
Concorde Business Park 1, D 1/7
2320 Schwechat


UPS

UPS Hotline: 01/ 599 14 20 30

• Website: www.ups.at
• Kontaktformular: www.ups.com/upsemail/input
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Postanschrift:
UPS Speditionsgesellschaft m.b.H.
Cargo Nord, Objekt 1
1300 Wien Flughafen


DPD

Hotline von DPD Austria: 05 03 73 400 (Mo.-Fr. 7 bis 18 Uhr)

• Hilfe-Website: www.mydpd.at/faq
• Hilfe-Website: Online-Kontaktformular
• E-Mail-Adresse: zentrale@dpd.at

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Postanschrift:
DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH
Arbeitergasse 46
2333 Leopoldsdorf


GLS

Hotline von GLS Austria: 05 9876 3000 (Mo.-Fr. 8 bis 18 Uhr)

• Website: gls-group.eu/AT/de/gls-austria
• E-Mail-Adresse: paketinfo@gls-austria.com

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Postanschrift:
General Logistics Systems Austria GmbH
Traunuferstraße 105a
4052 Ansfelden


So kann Ihnen der Paketdienst schneller helfen

Bevor Sie bei einem Paketdienst anrufen oder das Kontaktformular ausfüllen, nehmen Sie sich etwas Zeit, um Ihr Anliegen vorzubereiten.

Grundsätzlich ist eine Reklamation nicht empfehlenswert, wenn ein Paket nur wenige Tage verzögert ist. Sie werden bei kurzen Verspätungen wahrscheinlich keine Hilfe vom Kundenservice erhalten.

Wenn ein nationales Paket 1 Woche nach dem Abschicken nicht beim Empfänger angekommen ist, können Sie den Kundenservice kontaktieren. Bei internationalen Paketen sollten Sie mindestens 2 Wochen abwarten. Schildern Sie in der Anfrage, ob Sie Absender oder Empfänger sind. Nennen Sie das Datum des Versands und die Adressen des Absenders und des Empfängers.

Suchen Sie die Paketnummer heraus

Wenn Sie der Absender sind, finden Sie die Paketnummer auf der Quittung, die Sie beim Versenden des Pakets erhalten haben. Wenn Sie online einen Paketschein gekauft haben, finden Sie die Paketnummer auch in der E-Mail mit der Bestellbestätigung.

Wenn Sie der Empfänger sind, hat Ihnen der Absender vielleicht eine Versandbestätigung per E-Mail geschickt. Oder Sie erhielten eine Lieferankündigung direkt vom Paketdienst. Darin wird die Paketnummer genannt. Falls nicht, kontaktieren Sie bitte den Absender und erfragen die Paketnummer.

Nicht jede Sendung ist verfolgbar. Briefe und Päckchen werden meistens ohne Tracking verschickt. Ausnahmen sind Einschreiben oder Päckchen mit Versicherung. Als Faustregel gilt: Eine Sendung, die nicht verfolgbar ist, ist auch nicht gegen Verlust versichert.

Einige Paketdienste bieten die Möglichkeit, online eine Nachforschung zu einem Paket zu beauftragen. Normalerweise kann nur der Absender eine Nachforschung beauftragen. Denn der Absender hat das Porto bezahlt und das Vertragsverhältnis mit dem Paketdienst.

Sofern online keine Nachforschung veranlasst werden kann, bitten Sie den Kundenservice darum, Ihnen das Formular zuzuschicken. Sie müssen darin beschreiben, welchen Inhalt und welchen Wert das Paket hatte. Es ist wichtig, für den Inhalt des Pakets Kaufbelege zu haben. Anderenfalls schätzt der Paketdienst den Wert des Inhalts oder berechnet Schadenersatz nach dem Gewicht des Pakets.