Sendungsverfolgung Menü

Paketzentrum Kalsdorf (Logistikzentrum Steiermark 8005)

Neubau des Paketzentrums in Kalsdorf

Im Juli 2020 nahm die Österreichische Post in Kalsdorf ihr modernstes Paketzentrum in Betrieb. Der Neubau mit ca. 27.000 Quadratmetern Nutzfläche kostete 62 Millionen Euro. Die Mitarbeiteranzahl beträgt ungefähr 370.

Anzeige

Die Sortierleistung lang anfangs bei 13.500 Paketen pro Stunde. Aufgrund des anhaltenden E-Commerce-Booms erfolgt bis Herbst 2022 ein Ausbau auf 20.000 Pakete pro Stunde. Die Sortiertechnik liefert der Hersteller Vanderlande. Laut dessen Pressemitteilung haben die Förderbänder eine Gesamtlänge von rund 2 Kilometern. Es soll eine der größten Anlagen in Österreich sein.

Das Liefergebiet des Logistikzentrums Steiermark umfasst Graz und Umgebung, Wundschuh, Deutschlandsberg, Leibnitz und Gleisdorf (Quelle).

Seit Sommer 2022 werden in Kalsdorf außerdem Pakete für Slowenien bearbeitet, die dort vom Post-Tochterunternehmen Express One ausgeliefert werden (Quelle).

Der Standort in Kalsdorf, südlich von Graz, wurde wegen der guten Verkehrsanbindung ausgewählt. Bereits im Jahr 2007 siedelte sich die Österreichische Post in Kalsdorf an. Damals wurde entschieden, im Logistikzentrum Graz nur noch Briefe zu sortieren und Pakete nach Kalsdorf auszulagern.

In der Sendungsverfolgung der Österreichischen Post erscheint das Paketzentrum Kalsdorf mit der Postleitzahl 8005.

In der Innenstadt von Graz betreibt die Österreichische Post ein sogenanntes City Hub. Im Paketzentrum Kalsdorf werden Pakete für Empfänger in der City Graz in spezielle Behälter gepackt. Diese Behälter werden dann zum City Hub transportiert und von dort umweltfreundlich zugestellt. Die Zusteller verwenden zum Beispiel E-Lastenfahrräder. Quelle: www.ots.at

Die beiden nachfolgenden Fotos zeigen nicht den Neubau in Kalsdorf sondern das ältere Logistikzentrum aus 2007. Es befindet sich in der Bahnhofstraße 107 in direkter Nachbarschaft zum Neubau. Österreichische Post in Kalsdorf
Paketzentrum Kalsdorf


Anschrift
Industriezeile 3
Objekt 20
8405 Kalsdorf


Kann ich meine Sendung hier abholen?

Standort-Typ
Nationales Umschlagzentrum von Österreichische Post in Österreich

Hier arbeiten?
► Jobbörse: karriere.post.at


Lieferprobleme?




Karte bei Google Maps öffnen


Statistik: Nutzerzahl dieser Paketzentrum-Website

Die Schwankungen der Abrufzahlen befinden sich aktuell im Normalbereich.

Legende anzeigen


Anzeige



Problem melden zu Paketzentrum Kalsdorf (Logistikzentrum Steiermark 8005)





Anmerkung (freiwillig)


Ich stimme zu, dass meine Daten gem. Datenschutzerklärung von Paketda.de genutzt werden.